Das alte Hauptquartier der HYPO Bank Burgenland wurde komplett entkernt, saniert und mit einem weiteren Neubau vergrößert. Entstanden ist ein moderner, lichtdurchfluteter Gebäudekomplex, dessen Aufbau und Struktur dem Ruf der Zeit folgt: Die GRAWE Immo AG rückte im Zuge der Planung Nachhaltigkeit und die Bedürfnisse der 190 Mitarbeiter*innen in den Fokus.
KSM Kälte & Klimatechnik GmbH übernahm die Planung der Klimatisierung und installierte das Kältesystem. Um das Gebäude auch effizient zu kühlen, entschied man sich für Samsung-Klimageräte von SamCool. Wie die speziellen Herausforderungen bezüglich Konditionierung gelöst werden konnten, lesen Sie in unserem Referenzbericht.
Fast zwei Jahre dauerte die umfangreiche Kernsanierung der neuen HYPO Hauptzentrale in Eisenstadt. Von Anfang an stand die Klimatisierung der 4.200 Quadratmeter großen Arbeitsflächen im Mittelpunkt der Renovierungspläne. Im alten Gebäude waren nur wenige Räumlichkeiten gekühlt. Nun wollte man ganzjährig ideale Arbeitsbedingungen schaffen und alle Räume mit Klimageräten ausstatten.
Um mehr Licht in das Innere des Gebäudes zu lassen, wurde die Büroarchitektur in mehrstöckige offene Zonen und einzelnen Büros aufgeteilt. Die niedrige Deckenhöhe engte die Auswahlmöglichkeiten der Klima-Innengeräte ein – mehrere Herausforderungen zeigten sich, die es von KSM und SamCool zu lösen galt.
Bei der Wahl der Innengeräte musste besonders auf die niedrige Deckenhöhe Rücksicht genommen werden. Klassische Kassettengeräte kamen daher nicht in Frage. Die Ein-Wege-Kasetten von Samsung stellen dank niedriger Aufbauhöhe eine optimale Lösung dar.
icht nur aufgrund der niedrigen Deckenhöhe fiel die Wahl auf Samsung. Auch die Einhaltung der Luftgeschwindigkeiten spielte bei der Entscheidung eine zentrale Rolle. Paragraph 28 der Arbeitsstättenverordnung sieht eine bestimmte Luftgeschwindigkeit an ortsgebundenen Arbeitsplätzen vor. In manchen kleineren Räumen wurden zwei Innengeräte installiert, um eine optimale Raumtemperatur auch auf niedrigster Stufe zu erreichen.
Mit der WindFreeTM-Funktion von Samsung kann die Luftgeschwindigkeit eingehalten werden. Das System versorgt den Raum permanent und flüsterleise mit kühler Luft, ohne dabei Zugerscheinungen zu erzeugen. Die gewünschte Raumtemperatur wird mit dieser Funktion dauerhaft auf gleicher Höhe gehalten bzw. laufend angeglichen. Möglich wird das durch die vielen Mikroöffnungen in der Abdeckung.
Um zu beweisen, dass die vorgegeben Maßnahmen mit der patentierten Technologie von Samsung eingehalten werden können, mussten Messdaten und Auswertungen erbracht werden. Samsung Europa und in weiterer Folge der Samsung-Headquarter in Südkorea stellten diese nach einer Anfrage von SamCool zur Verfügung. Nun stand der Installation der Samsung-Klimasysteme für die HYPO Burgenland nichts mehr im Wege.
Insgesamt wurden 229 Samsung-Geräte von KSM verbaut:
Auch der Platz auf dem Flachdach wurde nachhaltig genutzt. Neben einer 30-kWp-Photovoltaik-Anlage befinden sich zudem elf DVM-S-Außengeräte mit VRF-System auf dem Gebäude. Das Herzstück der neuen Anlage ist die Kombination von Klimagerät und Wärmepumpe in einem, die mit variablem Kältemittelstrom (Variable Refrigerant Flow) arbeitet.
Die Kühlung wird in erster Linie im Sommer genutzt. Während der Heizperiode heizt das Samsung-Anlage mit zwei Decken-Innengeräten den Kundenbereich nach Bedarf.
Die kompakten DVM-S-Außengeräte bieten eine Vielzahl von Vorteilen für Betriebsstätten:
Die Mitarbeiter*innen der HYPO Bank Burgenland konnten nach ihrem Einzug die Klimatisierung über einen längeren Zeitraum testen. Nach knapp einem halben Jahr sind die Rückmeldungen sehr zufriedenstellend. Optimales Raumklima trägt wesentlich zum Wohlbefinden der dort arbeitenden Menschen bei.
Nicht nur das Feedback der Mitarbeiter*innen fällt positiv aus. Auch die Bilanz der Energiedaten (ohne Photovoltaik) offenbart die gute Zusammenarbeit von KSM und SamCool. Vor dem Umbau wurde wesentlich mehr Strom verbraucht, obgleich nur wenige Räume mit einer Klimaanlage ausgestattet waren. Die moderne Technologie von Samsung und eine kluge Umsetzung machen eine signifikante Stromersparnis möglich.